11.11.2022

Wenn du alle Geheimnisse des Lebens gelöst hast, sehnst du dich nach dem Tod, denn er ist nur ein anderes Geheimnis des Lebens. Geburt und Tod sind die beiden edelsten Ausdrücke für Tapferkeit.

Khalil Gibran

Weil wir uns an das Angenehme klammern und das Unangenehme von uns schieben, verstärken wir den Wunsch nach Belohnung und fürchten den Tod. Lasst uns unsere materiellen Dinge aufgeben, ohne eine andere Art von Belohnung erhalten zu wollen. Nur dann kann es Unsterblichkeit geben. Nur dann steht das Leben nicht mehr im Gegensatz zum Tod und der Tod wird nicht länger seinen Schatten auf das Leben werfen.

Krishnamurti

Komme dem Verlangenden mit noch so  reichlichen Mittel entgegen, seine Begierde kennt keine Grenzen, sondern nur Steigerung.

Seneca

Mein Herr und mein Gott, nimm alles mir, was mich hindert zu dir. Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich fördert zu dir. Mein Herr und mein Gott, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.

Nikolaus von der Flüe

Es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.

1. Samuel 14,6