29.12.2022

Denn wenn du am Ende deines Gebets mit herzlicher Zuversicht und Glauben "Amen" sagst, so ist gewiss das Gebet gefestigt und erhört. Und wo dieses "Amen" am Ende fehlt, da hat weder Anfang noch Mitte des Gebets einen Sinn.

Martin Luther

Zwischen uns Menschen wird es schwer sein, so zu verzeihen, wie Jesus lehrt: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern." In solchem Bitten sind wir unterwegs zu einem Verzeihen als  Antwort auf den Kindertraum vom Wunder. Und es wird uns geschenkt, dass nichts zwischen uns und anderen stehen darf. Gott selbst macht sich dadurch zum Geschenk . Wir dürfen Ihn erleben . "Gib uns Frieden mit dir, Frieden mit den Menschen, Frieden mit uns selbst, und befreie uns von der Angst!"

Dag Hammarskjöld

Auch wer um die ganze Welt reist, um Schönes zu suchen, findet es nur,  wenn er es in sich trägt.

Ralph Waldo Emerson

Bilde dir die Gewohnheit heran, täglich, sehr oft an Gott zu denken, dabei langsam zu atmen, ruhig und mit entspannten Gesicht zu sitzen, und bald wirst du fühlen, wie Gottes große Ruhe in dich einströmt.

Reinhold Schneider

Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein !

Römer 8,31