24.01.2023

Du bist weder deines Herzens noch deiner Meinungen sicher, und was dir heute ein Nichts bedeutet, kann dir morgen eine Welt bedeuten. Schwankend ist alles, und fest allein ist Gottes Gebot. Auch das unausgesprochene, das still und stumm in der Natur der Dinge liegt.

Theodor Fontane

Wir lachen über  den Glauben der Wilden an seinem Medizinmann; aber ist die zivilisierte Welt weniger abergläubisch in ihrem Glauben an die Ärzte? Der Wilde hat gelernt, dass er nicht selten von einem bestimmten Übel geheilt wurde, wenn eine bestimmte Zauberformel mehrmals wiederholt wurde; also glaubt er daran. Der zivilisierte Patient hat gelernt, dass er nicht selten von einem bestimmten Übel geheilt wird, wenn er eine bestimmte Arznei in bestimmter Dosis mehrmals nimmt; also glaubt er daran. Wo ist da der Unterschied?

Sri Aurobindo

Man kann das Werk vom Glauben ebenso wenig scheiden, wie man das Brennen vom Feuer trennen kann.

Martin Luther

Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 3,11