27.02.2026

Man muss nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen  muss, fällt ab was zu uns gehört bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind, und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze  Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt !

Rainer Maria Rilke

Die Reue treibt den Schwachen zur Verzweiflung, und macht den Starken zum Heiligen.

von Ebner Eschenbach

Das Wesen der Krankheit ist so dunkel als das Wesen des Lebens !

Novalis

Anweisungen von Gott

Sei nicht entmutigt. Lerne von nichts und niemandem enttäuscht zu sein. Du bist enttäuscht, weil dein Wille und deine Wünsche  unerfüllt geblieben sind. Lerne dich dem göttlichen Willen  unterzuordnen, denn Sein Wille ist allweise.  Warte daher auf die Anweisungen von Gott, indem du lernst den Pfad weise und gelassen zu wandeln.

White Eagle

26.02.2026

Bewahre uns Herr, vor dem Drang, uns unnötig einzumischen, vor zu großer Begeisterung für das Neue und vor der Verachtung des Altbewährten. Vor der Versuchung, Wissen vor Weisheit zu stellen, Wissenschaft vor Kunst und Übergescheitheit vor Vernunft, vor der Sünde, Patienten als Fälle zu betrachten und  die Heilung einer Krankheit schmerzhafter zu gestalten als ihr Erdulden. Amen!

Gebet eines Arztes in der Kinderabteilung eines Londoner Krankenhauses

Hinter euch steht eine Macht, die euer Begriffsvermögen übersteigt. Gott wartet ja nur darauf , dass ihr, Seine Kinder, gewillt seid, ein Kanal zu werden. Wohl wissend, dass ihr selber nichts seid, erwartet ER, dass ihr dient. Möge sich dieser Kanal weit öffnen , damit Sein  Licht hindurchströmen kann. Durch die Lenkung eurer Gedanken können auf diese Weise Nationen , ja die ganze Welt geheilt werden.

White Eagle

 Ich bemühe mich, ein richtiger Anwärter der Gnade zu sein. Ich warte und schaue. Vielleicht kommt sie, vielleicht kommt sie nicht. Möglich, dass die ruhige Erwartung schon ihr Vorbote oder  oder diese selbst ist.

Franz Kafka 

ICH, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand.

Jesaja 42,6

 

25.02.2026

Ich glaube ja im ganzen nicht, dass es darauf ankommt, glücklich zu sein, im Sinne wie die Menschen es erwarten, aber dieses mühsame Glück kann ich so unendlich begreifen, das darin liegt, dass man mit einer entschlossenen Arbeit Mächte aufweckt, die selbst an einem zu arbeiten beginnen.

Glück ist eine selbstverständliche Folge der Weisheit und, wie diese, kein Zufall, der von außen kommt, sondern eine Gesetzmäßigkeit, die sich in uns vollzieht.

Rainer Maria Rilke

Kümmere dich nicht um Zeit und Erfolg. Spiele deine Rolle, ohne Rücksicht auf Niederlage oder Sieg. Mißtraue dem Menschen, der niemals scheiterte oder litt; folge weder seinem Glück noch kämpfe unter seiner Flagge.

Sri Aurobindo

C.G. Jung betrachtete das Glück nicht als Dauerzustand sondern als subjektives Erleben, das untrennbar mit der Integration von Licht und Schatten verbunden ist. Er betonte, dass selbst das glücklichste Leben Dunkelheit benötigt, und wahres Glück durch Selbsterkenntnis und die Annahme der eigenen Ganzheit entsteht, statt durch bloße äußere Umstände. Wer nach außen schaut träumt, wer nach innen schaut erwacht!

Ich weiß, dass der HERR des Elenden Sache führen und den Armen Recht schaffen wird.

Psalm 140,13

 

24.02.2026

Je schlechter es den Menschen körperlich geht, um so besser geht es ihm geistig. Und daher kann es den Menschen nie schlecht gehen. Ich habe lange nach einem Vergleich gesucht, der dies zum Ausdruck bringt. Es ist der allereinfachste Vergleich: der Waagebalken. Je größer die Last am körperlichen Ende ist, je schlechter es einem körperlich und im Sinne des irdischen (ebenfalls körperlichen) Ruhms geht, um so höher steigt das geistige Ende, um so besser geht es der Seele.

Leo Tolstoi

"Es schreie ein jeder zu Gott" sagte Martin Buber, und "erhebe sein Herz zu ihm, als hinge er an einem Haar, und der Sturmwind brauste bis zum Herzen des Himmels, bis dass er nicht wüsste, was er tun solle, und beinahe keine Zeit mehr hätte zu schreien. Und in Wahrheit blieb ihm kein Rat und keine Zuflucht als einsam zu werden und seine Augen und sein Herz zu Gott erheben und zu ihm zu schreien. Das tue man zu jeder Zeit; denn der Mensch ist in der Welt in großer Gefahr."

Das Leiden muss getragen, werden damit es vorüber geht.

Dietrich Bonhoeffer

Wo viel Gefühl ist, da ist auch viel Leid.

Leonardo da Vinci

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter

Ernst Freiherr von Feuchtersleben